6 Tipps für den Weg aus der Winterdepression
Was hilft in den dunklen Monaten?

Wenn die Tage kürzer und kälter werden und wir immer weniger Sonnenlicht abbekommen, dann überkommt den ein oder anderen der Winterblues, auch Winterdepression genannt. Die andauernde Dunkelheit macht der Psyche vieler Menschen schwer zu schaffen, sodass eine Winterdepression schon lang keine Seltenheit mehr ist. Nach Schätzungen leiden mehr als 20% der Deutschen am Winterblues.

Anzeichen für diese Art der Depression können Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit sein, ebenso wie ein erhöhtes Schlafbedürfnis, Gereiztheit, erhöhter Appetit auf Ungesundes oder eine fehlende Motivation.

Während eine normale Depression phasenweise auftritt, ist die Winterdepression eine saisonale Depression, die ab November auftreten kann und wieder nachlässt, wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken blitzen.

Mit diesen einfachen Tricks kannst du jedoch schon vor dem Frühlingsbeginn den Weg aus der Winterdepression finden:

 


 

Tipp 1: Tageslicht tanken

Eine Winterdepression wird oft durch einen Mangel an Tageslicht ausgelöst, der den Hormonhaushalt durcheinander bringt. Daher liegt es Nahe mit genügend Licht gegen diese Gemütsverstimmung vorzugehen. Schon 30 Minuten an der frischen Luft verbessern dir den Tag und die Laune. Versuche es doch mal mit einem kleinen Spaziergang in der Mittagspause, wenn du das Büro meist erst im Dunklen verlässt.

Auch Tageslichtlampen oder Lichtwecker können dir helfen, deine Stimmung zu verbessern. Jedoch ersetzen sie nur schwer den Gang ins Freie, der unseren Körper zusätzlich noch mit jeder Menge Sauerstoff versorgt.

 


 

Tipp 2: Bewegung

Nicht nur die Bewegung an der frischen Luft kann den Blues vertreiben. Auch Sport im Allgemeinen hebt die Stimmung, denn die sportliche Betätigung hebt den Serotoninspiegel und macht dich wacher und fitter. Auch wenn es anfangs vielleicht schwer fällt sich für den Sport zu motivieren, so geht es einem anschließend gleich viel besser. Versuche doch mal eine neue Sportart, die dir Spaß bringen könnte. Wie wäre es zum Beispiel mit Tanzen? Hierbei verbindet sich hilfreiche Bewegung mit animierender Musik und jeder Menge Spaß. Das bringt einfach gute Laune.

 


 

Tipp 3: Gesunde Ernährung

Auch wenn man sich mit einer Winterdepression am liebsten den ganzen Winter mit einem Schokoladenvorrat unter der Bettdecke verkriechen wollen würde, so ist das der falsche Weg. Eine gesunde Ernährung mit jeder Menge Vitamine unterstützt das Immunsystem und hält fit. Zucker, Fast Food und Alkohol dagegen können die Depression dagegen sogar verstärken.

Walnüssen dagegen sind echte Blues-Killer, die der schlechten Laune mit ihren Omega3-Fettsäuren den Kampf ansagen. Auch eine heiße Schokolade mit rohem Kakao und Mandelmilch sorgt dafür, dass du dich wohl und zufrieden fühlst und ersetzt so die Tafel Schokolade abends auf dem Sofa.

Natürlich sollten auch Obst und Gemüse nicht auf dem Speiseplan fehlen, auch wenn diese in der kalten Jahreszeit eher rar gesät sind. Aber zum Glück findet man in den meisten Supermärkten auch im Winter jede Menge Südfrüchte, die ein sommerliches Gefühl auf den Teller bringen.

 


 

Tipp 4: Den Tag strukturieren

Sich bis mittags ins Bett einkuscheln und der Welt aus dem Weg zu gehen, scheint während einer Winterdepression eine passende Lösung zu sein. Da man seinem Alltag aber nicht den ganzen Winter entgehen kann, hilft es hier eine Struktur in den Tag zu bringen und sich einen gewissen Tagesrhythmus zuzulegen. Dieser sorgt dafür, dass man seinen Biorhythmus nicht zu sehr aus dem Ungleichgewicht bringt – was die kürzeren Tage ja eh schon mit sich bringen – und man mit mehr Energie und Antrieb in den Tag startet. Feste Termine und Abläufe helfen dir dabei morgens aus dem Haus zu kommen und bieten dir innerhalb des Tages Sicherheiten.

Aber packe deinen Terminkalender nicht zu voll und lasse dir kleine Freiräume um auch mal durchzuatmen und dich zu entspannen.

 


 

Tipp 5: Farben und Düfte für bessere Laune

Farben und Düfte können deine Laune enorm verbessern. Studien haben bewiesen, dass diese beiden Faktoren glücklich machen können und so dein Wohlbefinden verbessern. Daher solltest du auch bei schlechter Laune während einer Winterdepression nicht zu schwarzer Kleidung greifen, sondern lieber helle und bunte Farben tragen, die deine Laune anheben. Gelb und blau eignen sich hier besonders gut.

Aber auch Düfte wie von Lavendel, Orange oder Zitrone sind echte Stimmungsmacher. In Duftkerzen, -Ölen oder Parfüms bekämpfen helfen sie dabei gegen die Winterdepression anzukämpfen.

 


 

Tipp 6: Tu dir selbst etwas Gutes

In der heutigen Gesellschaft muss man immer funktionieren. Vielleicht ist dies ein Grund dafür, warum die Zahl der Betroffenen einer Winterdepression in den letzten Jahren zugenommen hat. Gönn dir zwischendurch eine Pause und entfliehe deinem Alltag um deine Stimmung anzukurbeln. Wie wäre es mit einem gemütlichen Spa-Sonntag inklusive einem Saunabesuch oder einen Yoga-Retreat-Wochenende, bei dem du mal so richtig abschalten kannst.

Auch ein Kurzurlaub ins Warme kann wahre Wunder gegen die Winterdepression wirken und dir helfen danach wieder voll durchzustarten, denn dort kannst du innerhalb weniger Tage jede Menge Sonne tanken und deine Energiereserven wieder so richtig auffüllen.

 


 

Wenn dich eine Winterdepression überkommt, gibt es ein paar Wege und Tricks, die dir helfen diese zu überwinden, bevor der nächste Frühling kommt. Sollte die Depression aber auch mit den ersten Sonnenstrahlen nicht nachlassen oder dich sehr in deinem Alltag einschränken, dann solltest du dir unbedingt ärztliche Hilfe holen, um deine Depression zu überwinden.

Solang gilt jedoch: Bei einer Winterdepression bringt es nichts sich zu verkriechen und auf den nächsten Frühling zu hoffen. Viel mehr ist es wichtig, dass man selbst aktiv wird, in die Sonne geht und sich mit Bewegung und gesunder Ernährung einen fitten und vitalen Alltag schafft, der für jede Menge Glückshormone sorgt. Denn diese lassen den Winterblues am schnellsten abklingen und helfen dir dabei wieder mit guter Laune durch den Tag zu gehen.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare